Abrechnung

Logos

Bitte verweist bei Veröffentlichung jeder Art auf die Fördermittelgeber „Partnerschaft für Demokratie Hoher Fläming“, „Demokratie leben!“, „Landkreis Potsdam-Mittelmark“.

Die Logos dieser einzelnen Fördermittelgeber kann man sich herunterladen, wenn man auf die einzelnen Links klickt.

Abrechnung

Nachdem das Projekt umgesetzt wurde, muss immer auch abgerechnet werden. Das bleibt nicht aus und gehört zur Projektarbeit unbedingt mit dazu. Vergesst bitte nicht: Ihr arbeitet mit Steuergeldern! Das bedeutet, dass ihr alle Ausgaben ordentlich belegen und begründen müsst, d. h. für jede Ausgabe muss es Quittungen, Rechnungen und Kassenzettel geben. Die Ausgaben müssen auch zum Antrag passen und den Regeln der Projekte-Checkliste entsprechen. Ihr seid damit aber nicht alleine: wenn ihr Fragen habt, könnt ihr Euch jederzeit an uns wenden!

Was gehört zur Abrechnung? 

Die Abrechnung kann als fertig betrachtet werden, wenn folgende Punkte abgehakt werden konnten:

  • Alle Quittungen, Rechnungen und Kassenzettel (also Belege) für das Projekt sind im Original vorhanden, denn sonst gibt es keine Gelder!
  • Die Belegliste (Download unten) ist komplett ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben mit den Originalbelegen an die Koordinierungsstelle versendet worden.
  • Auch wenn oben im Bild ein schöner Tacker zu sehen ist: die Unterlagen werden nicht mit einen Tacker geheftet! Alle Belege wurden idealerweise mit Tesafilm auf ein weißes A4 Blatt geklebt.
  • Es wurde ein kurzer aber aussagekräftiger Bericht geschrieben und dem Koordinator, zusammen mit ein paar Fotos zum Projekt, per E-Mail gesendet.

Hier könnt ihr die Belegliste für Euer Projekt runterladen:

Belegliste

Der Bericht über das Projekt kann formlos auf ein oder zwei DIN A4 Seiten geschrieben und digital eingereicht werden. Mit dazu gehören immer auch aussagekräftige Fotos, die wir auch gern digital per E-Mail oder Download-Link bekommen.

Die unterschriebene Belegliste bitte an:

PfD Hoher Fläming
„Du hast den Hut auf!“
Wiesenburger Straße 3
14806 Bad Belzig

per Post versenden oder auch bei uns persönlich abgeben.